Diagnosemethoden

Klassische ayurvedische Diagnosemethoden

Medizinischer Ayurveda ist etwas komplexer, als das den meisten Lehrbüchern zu entnehmen ist. Neben den 3 Doshas und deren Kombinationen im Prakriti und Vikriti spielen noch 15 Sub-Doshas, 13 Agnis und 7 Dhatus eine wichtige Rolle, für den Ansatz einer ayurvedischen Therapie.

Traditionell - also ohne Technik oder moderne Labore - werden im Ayurveda auch Urin, Stuhl, Zunge, Haut, Haare, Antlitz, Augen, Gelenke, Muskulatur, Stimme etc. begutachtet. Auch damit kann der geübte Ayurvedatherapeut eine differenzierte Diagnose stellen. Aber allein der zeitliche Aufwand, das erforderliche Equipment und die Hygieneauflagen, um in der eigenen Praxis Urin und Stuhl ayurvedisch zu untersuchen sind zeitraubend und erzeugen insgesamt Kosten, die der Patient letztlich trägt.

Daher ist auch in unserer Zeit nach wie vor die Pulsdiagnose die Königin unter den ayurvedischen Diagnosemethoden. Nicht nur weil sie schnell, sondern weil Sie auch sehr differenziert und umfassend ist.

Lesen Sie unter dem Menüpunkt "Pulsdiagnose" mehr dazu.