Ayurvedische Diagnose

Zur Bestimmung der Prakriti-Doshas, Vikriti-Doshas, Sub-Doshas, Agnis und Dhatus

Heutzutage werden gern Fragebögen zur Typbestimmung (Konstitution, Prakriti) eingesetzt. In die Praxis von Heilpraktiker und Ayurveda-Therapeut Uli Senger kommen regelmäßig Patienten, die von einem falschen Prakriti ausgehen, weil dieses durch einen Fragenkatalog bestimmt wurde, der offensichtlich zu unausgereift oder fehlerbehaftet war.

Durch die richtige Bestimmung einiger Merkmale läßt sich der Konstitutionstyp eigentlich schon einigermaßen bestimmen. Aber für die Ayurvedische Ernährung oder Therapie reicht die Bestimmung des Prakriti nicht aus. Es ist vor allem das Vikriti, der momentane Zustand von Doshas, Sub-Doshas, Agnis und Dhatus, wo die ayurvedische Therapie ansetzen muss.

  • Unter "Diagnosemethoden"können Sie sich über klassische ayurvedische Diagnosemethoden informieren.
  • Der Menüpunkt "Pulsdiagnose" beschreibt eine hochprofessionelle ayurvedische Diagnosemethode.