Was ist für MICH gesund?

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung im Sinne des Ayurveda

Aus ayurvedischer Sicht ist Nahrung gesund, wenn sie frisch ist oder frisch zubereitet, wenn sie entsprechend dem individuellen Dosha-Profil bekömmlich (zubereitet) ist sowie wenig bis gar nicht mit Schadstoffen belastet ist.

Jedes Obst, Getreide, Gemüse usw. enthält aus schulmedizinischer Sicht Nährstoffe (Eieiß, Vitamine, Spurenelemente oder Mineralien), die im Prinzip für den Menschen gesund sind. Aber nicht jede Frucht ist für jeden wirklich gesund. Paprika enthält u. a. viel Vitamin C. Aber es gibt Menschen mit Dosha-Konstellationen, die Paprika schlecht verdauuen können und daher das enthaltene Vitamin C nur in geringem Umfang aufnehmen können, aber der Stoffwechseln insgesamt so ungünstig beeinflusst wird, dass auch Nährstoffe aus anderen Speisen nicht mehr gut aufgenommen werden können.

Auch Rohkost ist nicht für jeden gut verdaulich. Der Mensch erhitzt schwer verdauliche Nahrung seit er sich das Feuer untertan gemacht hat. Und das ist schon sehr lange her (1 bis 1,5 Mio Jahre vermutlich).

Daher legt der Ayurveda großen Wert darauf, die persönlich richtige Nahrung zu sich zu nehmen, ggf. richtig aufzubereiten und andere Nahrung zu meiden, weil sie für einen persönlich unnatürlich ist. Mehr dazu unter "Ayurvedische Diagnose" sowie "Ernährung & Verhalten". Vielleicht sind Sie an dem Thema "Gewichtsregulierung ohne Kalorien zu zählen" interessiert.